Die ersten Absolventen mit der Fachhochschulreife am Standort Heidesheim
Juli 5, 2017

„Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, eine kleine Schule in Heidesheim, die noch mit Leben gefüllt werden musste“ – so begann die Abschlussrede der Klassenleitung Nicole Huber-Winter für die ersten Absolventen der Steinhöfelschule Heidesheim. Die Klasse hatte im August 2015 als erster Jahrgang den neuen Standort „Campus Heidesheim“ mit Leben gefüllt. Gerade die ersten Klassen spielen eine große Rolle, denn sie geben der Schule ein Gesicht. In diesem Fall ein sympathisches Gesicht: schon bald waren die Tagesgäste in Metzgerei und Bäckerei bekannt. Sie brachten „Schwung in die Bude durch tolle Klassengemeinschaft, Kreativität und Wortwitz“, bescheinigte die Klassenleitung weiter. Die Abschlussfeier im kurfürstlichen Schloss in Mainz war ein großartiger Schlusspunkt der zwei Jahre, in der Freundschaften geknüpft wurden, die über die Schulzeit hinaushalten werden. Als erster Absolventenjahrgang durften zwei Campus-Schüler auch die Abschlussrede für die Schülerschaft halten. „Die Steinhöfelschule hat uns eine Tür geöffnet und uns auf einem Weg begleitet, den viele von uns damals vielleicht nie gegangen wären“ bescheinigten die Absolventen Amira Abdel-Razek und Lukas Rohrbach in einer ergreifenden Rede. Vor einem Publikum von 600 Personen eine reife Leistung.

Erstmalig wurde auch der Buchpreis der Ministerin für besondere Leistung vergeben: der Campus-Schüler Turkay Eyüpoglu erhielt den Preis für sein vorbildliches Verhalten, seine Disziplin und Ausdauer beim Erreichen seines großen Ziels: der FH-Reife.

Nach dem tollen Abschluss des ersten Jahrgangs blicken die Schulträger zuversichtlich auf den Start des Wirtschaftsgymnasiums am August. Die Weichen sind gestellt, der Steinhöfel-Geist ist eingezogen und das fruchtbare Klima in Heidesheim (3 Geburten im Team im Schuljahr 16/17) hält das engagierte Team jung. Nicole Huber-Winter schließt Ihren Rückblick mit den Worten:

„Nun bleibt uns nur noch zu sagen, Chapeau, ihr ward eine super Klasse und wir werden euch vermissen.“