Schulleitung

StD i. Pr. Joachim<br>Veigel plus
plus
StD i. Pr. Joachim
Veigel

Diplom-Kaufmann, Berufsschullehrer für BWL, VWL, Mathematik und Datenverarbeitung. Ist seit 1996 Schulträger und Schulleiter der Steinhöfelschule.

Ich erwarte von unseren Schülerinnen und Schülern Neugier auf Neues.

komm. StD'in i. Pr. Sandra Florack plus
plus
komm. StD'in i. Pr. Sandra Florack
Unterrichtet seit 2007 an der Schule und ist seit 2018 stellv. Schulleiterin der Steinhöfelschule.

Ich erwarte von unseren Schülerinnen und Schülern respektvollen und freundlichen Umgang miteinander und die konsequente Einhaltung von Regelungen und Vereinbarungen.

Schulleiterin Tina Veigel plus
plus
Schulleiterin Tina Veigel
Schulleitung Campus Heidesheim, Lehrerin mit Fakultas für Datenverarbeitung, Englisch und Kunst, verantwortlich für Konzept, Projekte, Prozessbegleitung/Change Management und QM. Seit 1996 im Team.

Ich erwarte von unseren Schülerinnen und Schülern höfliches, respektvolles Verhalten und etwas Kampfgeist, wenn es um das Erreichen von selbst gesteckten Zielen geht.

stellvertr. Schulleiter Sebastian Lambio plus
plus
stellvertr. Schulleiter Sebastian Lambio
Oberstufenleitung Wirtschaftsgymnasium, Diplom-Volkswirt für BWL und VWL, unterrichtet das Fach BBU

Ich erwarte von unseren Schülern Freude und Begeisterung beim Lernen.


Lehrer

Etienne Schweigert

Herr Schweigert unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik

"Ich möchte die Schüler dazu animierren, neue Blickwinkel einzunehmen. Mit dem richtigen Blickwinkel kann eine Lösung für jedes Problem gefunden werden."

Holger Wolanin

Herr Wolanin unterrichtet die Fächer BBU, Ethik und Sport

Respekt, Engagement und Fairness: Damit unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg und das fordere ich von den Schülerinnen und Schülern.

Christina Schmidt

Frau Schmidt unterrichtet die Fächer Spanisch, Deutsch und Ethik

Ich freue mich über eine gemeinsame und demokratische Gestaltung des Unterrichts mit unseren Schüler:innen und auf ein respektvolles Miteinander.

Sven Weickenmeier

Berufsschullehrer für Englisch und Ethik / Philosophie.

"I hope that in this year to come, you make mistakes. Because if you are making mistakes, then you are making new things, trying new things, learning, living, pushing yourself, changing yourself, changing your world."
Neil Gaiman

Julia Manegold-Zitoun

Als Sozialpädagogin an der Schule wünsche ich mir von den Schülern ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander und den Mut, die Dinge auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten!

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!“ (Francis Picabia)

Nuray Salman

Diplom Mathematikerin
Frau Salman ist seit dem Schuljahr 2019/2020 bei uns. Sie unterrichtet Mathematik in der BF.


Von unseren Schülern erwarte ich viel Spaß und Begeisterung am Lernen.

StR i. Pr. Benjamin Hothum

Master of Science, Berufsschullehrer für Sozialkunde, Ethik und Agrarwirtschaft


Lernen ist Beziehung. Ich freue mich auf ein konstruktives Miteinander.

StR'in i. Pr. Ulrike Brüning

Gymnasiallehrerin mit Fakultas in Biologie und Chemie.


Ich erwarte von meinen Schülern die Bereitschaft zu entdecken und Hilfe anzunehmen.
"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)

Stephanie Grün

Berufsbezogener Unterricht

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
Insofern freue ich mich über Schülerinnen und Schüler, die den Willen und die Neugier mitbringen, Neues zu entdecken, die die Größe besitzen, Hilfe anzunehmen und die Bereitschat, nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu sehen - als Team, das gemeinsam stärker ist!

Michael Loer

Diplom-Betriebswirt und MBA, Industriekaufmann

Ich unterrichte seit 2018 an der Steinhöfelschule BWL und BBU.
Meinen Schülern/-innen biete ich einen praxisorientierten Unterricht und fundierte Einblicke in die Industrie- und Handelslandschaft. Im Gegenzug erwarte ich Lernwillen und -bereitschaft, sowie respektvollen Umgang untereinander.
Wer sich heute ernsthaft bemüht, wird morgen die Früchte davon ernten.

StR'in i. Pr. Jeanette Adelmann

Gymnasiallehrerin mit Fakultas in Deutsch und Geschichte


Ich möchte unseren Schülern/-innen dabei helfen, offen und neugierig zu sein, sich selbst und andere zu respektieren und die Welt aus vielen Perspektiven zu erschließen.
"Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet." (Astrid Lindgren)

StR i. Pr. Johannes Ricard

Herr Ricard war bis zum Sommer 2023 an unserer Schule - wir wünschen ihm alles Gute bei seinen neuen Aufgaben

StR i. Pr. Carsten Manz

Bankkaufmann, Gymnasiallehrer Erziehungswissenschaften mit Fakultas in Geschichte und Englisch, Testleiter für LTS-Sprachtests


Meine Schüler sollten wissen, dass Begeisterung für etwas oft wichtiger als Talent oder Wissen sein kann.

StR'in i. Pr. Lucie Kurková

Gold- und Silberschmiedin, Gymnasiallehrerin mit Fakultas in Deutsch und Geschichte


"Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken." (Albert Einstein)
Stellt mutig und eigenverantwortlich Fragen, habt den Mut und die Hartnäckigkeit, nach den Antworten zu suchen und seid offen und tolerant allen gegenüber, die andere Antworten finden als ihr!

Klaudia Gebhardt

Magisterabschluss in Englisch/ Amerikanistik/ Spanisch mit staatlicher Unterrichtsgenehmigung für Englisch und Spanisch


"Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation." (Martin Kessel)
Als Englisch- und Spanischlehrerin mag ich lebendigen und praxisbezogenen Unterricht, damit meine Schüler/innen mit allen Sinnen erlernen und erleben.
Von meinen Schülern erwarte ich Toleranz, respektvollen Umgang und Neugier auf die Welt, die sich ihnen mit der Fremdsprache erschließt.

StR'in i. Pr. Mariana Korn

Bankkauffrau und Gymnasiallehrerin mit Fakultas in Deutsch, Georgrafie und Philosophie


An der Steinhöfelschule unterrichte ich seit August 2015 die Fächer Ethik und Deutsch.
"Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, [...]" (Zitat: Max Brod)
Von unseren Schülern erwarte ich einen respektvollen Umgang, Entdeckerfreude, Motivation und Durchhaltevermögen.

Irena Härtl

Diplom-Lehrerin für Ethik und Deutsch, betreut die Kollegen bei der Arbeit mit unserer Lernplattform Fronter.


"Eine kluge Frage ist die Hälfte der Wahrheit." (Francis Bacon)

Von unseren Schülern erwarte ich Respekt, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.

StR'in i. Pr. Nicole Huber-Winter

Gymnasiallehrerin mit Fakultas in Deutsch und Geschichte

ist Jugendmedienschutzbeauftragte; zuständig für die Evaluation im Rahmen des QMS.


Als Deutschlehrerin möchte ich unseren Lernenden die Vielseitigkeit des Faches wie auch die Faszination am Lesen nahe bringen und sie zu Persönlichkeiten bilden, die offen für Neues sind, sich Herausforderungen stellen können und selbstkritisch im Leben stehen. Ich erwarte von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie keine Angst vor eigenständigem Denken haben, verantwortungsbewusst und zuverlässig handeln, freundlich miteinander umgehen, Fragen stellen und aufgeschlossen sind.

Kerstin Kläger-Heise"Lesen macht vielseitig, Verhandeln geistesgegenwärtig, Schreiben genau." (Francis Bacon) Frau Kläger-Heise hat von 2001 bis 2017 an der Steinhöfelschule gearbeitet und ist auch im Ruhestand noch eine wichtige Bezugsperson für uns.

OStR'in i. Pr. Regine Hemer

Diplom-Handelslehrerin mit Fakultas in BWL, VWL und Datenverarbeitung


Ich gestalte die Firmenpartnerschaft mit Werner & Mertz und den BOSS-Tag und unterrichte BBU. Dabei erwarte ich engagierte Schüler, die Spaß am Lernen haben, um ihre Ziele zu erreichen.

Renate von Mann

Diplom-Handelslehrerin für BWL und VWL


An der Steinhöfelschule unterrichte ich seit August 2006 die Fächer BWL und VWL und seit 2008 das Fach BBU. Ich erwarte von unseren Schülern Zuverlässigkeit, Begeisterungsfähigkeit, auch bei unbekannten Themen, und Teamgeist.

Lothar FritscheHerr Fritsche war von 1996 bis 2018 Schulträger und stellvertretender Schulleiter. Wir freuen uns, dass er uns auch in seinem Ruhestand weiterhin für Projekte und Sonderaufgaben zur Verfügung steht.

OStR'in i. Pr. Sibylle BeckerNach 29 Jahren an der Steinhöfelschule wurde Frau Becker am 2. Juli 2020 in den Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Johannes KeßlerHerr Keßler hat 2001 an unserer Schule begonnen und wurde nach 21 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Peter HehemannHerr Hehemann hat von 2002 bis 2018 an unserer Schule unterrichtet und genießt nun seinen Ruhestand.

OStR'in i. Pr. Ulrike DenisGymnasiallehrerin mit Fakultas in Englisch und Französisch
gestaltet internationale Zusammenarbeit, Testleiterin für LTS-Sprachtests.
"Fremdsprachenunterricht heißt für mich: viel sprechen, einander verstehen, kommunizieren, zum Beispiel im Austausch oder über e-mail."I expect my students to speak English during the lessons, and to use Frontie, our virtual classroom, every day!

Um internationale Erfahrungen zu sammeln hat uns Frau Denis leider nach 22 Jahren verlassen. Wir wünschen ihr eine spannende Zeit und alles Gute.

Marion Eberbach-Sahillioglu

Diplom-Volkswirtin mit staatlich anerkannter Unterrichtsgenehmigung für BWL, VWL und Sozialkunde

Übernimmt die Durchführung von Planspielen und hat das neue BFI-Konzept maßgeblich mitgestaltet.

Ich versuche, junge Menschen für Politik und politische Themen zu begeistern. Ich erwarte von unseren Schülern Neugier und Bereitschaft, an sich zu arbeiten.

Karin Behrend-RothFrau Behrend-Roth war ab 2007 als Sozialpädagogin an unserer Schule und wurde im Sommer 2021 schweren Herzens in den Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Freude bei ihren vielfältigen, neuen Aufgaben.

StD i. Pr. Joachim Veigel

Diplom-Kaufmann, Berufsschullehrer für BWL, VWL, Mathematik und Datenverarbeitung.
Ist seit 1996 Schulträger und Schulleiter der Steinhöfelschule.

Ich erwarte von unseren Schülerinnen und Schülern Neugier auf Neues.

StD'in i. Pr. Tina Veigel

Lehrerin mit Fakultas für Datenverarbeitung, Englisch und Kunst
Schulleitung Standort Heidesheim. Verantwortlich für Konzept, Projekte, Prozessbegleitung/Change Management und QM.

Ich erwarte von unseren Schülerinnen und Schülern höfliches, respektvolles Verhalten und etwas Kampfgeist, wenn es um das Erreichen von selbst gesteckten Zielen geht.

Andreas Herzer

Diplom-Mathematiker und Diplom-Informatiker mit staatlicher Unterrichtsgenehmigung für Mathematik und Informatik
Außerdem ist Herr Herzer Datenschutzbeauftragter und gestaltet den Azubi-Tag.

Neben den üblichen Erwartungen wie respektvoller Umgang, Freundlichkeit und Pünktlichkeit erwarte ich die Bereitschaft, sich auch mal mit Aufgaben zu beschäftigen, die schwer fallen, und nicht gleich zu sagen: "Das kann ich nicht".

Jasmin GöttertWar von Februar bis September 2015 unsere erste Sozialpraktikantin.

StR'in i. Pr. Ute Frey

Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Diplom-Handelslehrerin VWL, BWL und Ethik
Mitgestaltung des neuen BFI Konzepts; Gestaltet die Firmenpartnerschaft mit Talanx. Ich möchte BWL und Ethik in lebendiger Form vermitteln.

Ich erwarte von unseren Schülern ein freundliches und respektvolles Miteinander.

Salahittin Sahillioglu

Diplom-Volkswirt BWL, VWL und Sozialkunde
Leitung der Fachkonferenz BBU.

Ich erwarte von unseren Schülern, dass sie mitdenken und selbstständig arbeiten.

Johannes Paikert

Diplom-Kaufmann mit staatlich anerkannter Unterrichtsgenehmigung in BWL, VWL und Projektmanagement
Streitschlichter und BBU-Lehrer, außerdem verantwortlich für zahlreiche Firmenkontakte für Betriebsbesichtigungen. Stellvertretender Vorsitz im Förderverein.


Ich erwarte von unseren Schülern Interesse an kaufmännischen Themen, berufsbezogene Praktika und eine lösungsorientierte Einstellung.

Sebastian Lambio

Stufenleitung Wirtschaftsgymnasium, Diplom-Volkswirt mit staatlich anerkannter Unterrichtsgenehmigung in BWL und VWL
Unterrichtet BBU und ist zertifizierter Datev-Trainer.


Ich erwarte von unseren Schülern Freude und Begeisterung am Lernen.

Martina Leuthe

Diplom Physikerin mit Unterrichtsgenehmigung für Mathematik und Physik


Von unseren Schülern erwarte ich, dass sie offen für Neues sind, mitdenken, mitarbeiten, Fragen stellen und bereit sind, sich auch mit Inhalten auseinander zu setzen, die ihnen schwer fallen.


Jens Lubojansky

Aufnahmeleiter ZDF, Diplom-Sportlehrer
Fotograf bei allen Veranstaltungen; Organisation Sporttag und Orientierungslauf; Erste-Hilfe-Beauftragter, Life-Kinetik®, Trainer für Schulen. Unterrichtet Sport, Methodik und Medien.


Ich erwarte verantwortungsvolles Handeln und Verhalten im Unterricht.

StD'in i. Pr. Sandra Florack

Stellv. Schulleitung, betreut die Kollegen bei der Arbeit mit unserer Lernplattform Fronter und unterrichtet Englisch und BBU.

Ich erwarte, dass die Schüler auch über den Tellerrand hinaus sehen und fächerübergreifend denken.

Gute Geister

Claudia Horn plus
plus
Claudia Horn

Ich bin von 07:00 bis 16:00 Uhr im Schulbüro für Sie da! Ich erwarte von den Schülerinnen und Schülern einen freundlichen, respektvollen Umgang, dass sie mit offenen Augen durch das Leben gehen und dass sie sich auch manchmal nicht als den Mittelpunkt der Welt sehen.

Martina Karches plus
plus
Martina Karches

Ich bin montags - freitags von 10:00 bis 17:00 Uhr für alle Arten von Abrechnungen, Personalverwaltung und Buchhaltung zuständig.

Louisa Weidmann plus
plus
Louisa Weidmann

Ich bin von Montag bis Donnerstag im Sekretariat in Heidesheim von 07:30 bis 16:00 Uhr erreichbar. Ich erwarte von unseren Schülern respektvolles Verhalten, um auch ihnen mit Respekt und Anerkennung begegnen zu können

Adem Pöke plus
plus
Adem Pöke

Adem Pöke ist seit 2009 als Hausmeister an der Steinhöfelschule tätig. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art steht er gern allen zur Seite.

Gisela Render - Berufsberaterin der Agentur für Arbeit plus
plus
Gisela Render - Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

Ich betreue die Schüler/innen der Bildungsgänge BF I, BF II, HBF und BOS II in Fragen der beruflichen Orientierung. Hierzu biete ich regelmäßige Sprechstundentermine in der Schule an, stehe aber auch für die terminierte Beratung in der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Ich freue mich auf die guten Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern, wobei hierzu auch immer die Erziehungsberechtigten gern gesehene Gesprächspartner sind.

Anja Grünewald - Studienberaterin der Agentur für Arbeit plus
plus
Anja Grünewald - Studienberaterin der Agentur für Arbeit

Ich betreue die Schüler/ innen des Wirtschaftsgymnasiums rund um das Thema Studienwahl in regelmäßigen Sprechstunden für Einzelberatungen und Klassenworkshops. Hierfür bin ich zu festen Terminen an den Standorten Mainz und Heidesheim.