Gesundheitssituation: Corona
März 13, 2020

13.03.2020 Newsletter mit Informationen zum Schulbetrieb

Aktuell (13.03.2020 12:30 Uhr) liegen uns noch keine behördlichen Informationen über eine Schulschließung vor. Sollten sich am Wochenende neue Informationen ergeben, werden werden diese hier bekannt geben.

Liebe Eltern,

in den letzten Wochen hat sich das neue Coronavirus (SARS-CoV2) auch in Deutschland und Europa ausgebreitet.

Das Coronavirus wird von Mensch zu Mensch durch sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen. Eine Verbreitung der Viren kann somit über die Luft, aber auch über die Hände oder gemeinsam genutzte Gegenstände erfolgen.

Wegen der vielen Kontakte in Gemeinschaftseinrichtungen spielen gerade Schüler bei der Weiterverbreitung einer Infektion eine besondere Rolle. Um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht in die Schule, wenn Sie Krankheitszeichen einer Atemwegsinfektion wie Fieber, Husten, Schnupfen etc. an ihm bemerken, sondern gehen Sie mit Ihrem Kind sobald als möglich zu Ihrem Haus- oder Kinderarzt. Bitte weisen Sie den Arzt vorher telefonisch auf Ihr Anliegen hin, damit entsprechende Vorkehrungen getroffen werden können. Der Arzt wird ggf. das Gesundheitsamt einschalten.

Bitte teilen Sie uns auch einen positiven Befund mit.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen schon im Voraus für Ihre Mithilfe bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen an unserer Schule.

Was tun wir als Schule?

Aktuell werden an beiden Standorten:

• Türklinken, Handläufe werden gründlich gereinigt bzw. desinfiziert.
  • Desinfektionsmittel aufgestellt (soweit noch auf Lager, weiteres ist bestellt)
  • Infoboards im Eingangsbereich aufgestellt
  • Experimente zur Verbreitung von Viren und Bakterien im Fach Biologie werden vorbereitet um die Schüler zu sensibilisieren
  • Information über Handhygiene befinden sich bereits an allen Waschbecken / Toiletten

Was kann jeder Einzelne tun?

• Husten- und Nies-Etikette einhalten
    • Beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Menschen halten und sich wegdrehen.
    • Am besten ein Einwegtaschentuch benutzen – nur einmal verwenden und anschließend in einem Mülleimer mit Deckel entsorgen. Wird ein Stofftaschentuch benutzt, sollte dies anschließend bei 60°C gewaschen werden.
    • Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen.
    • Ist kein Taschentuch griffbereit, kann in die Armbeuge geniest werden.
  • Auf eine gute Händehygiene achten
    • Smartphones, Tastaturen, Kopfhörer etc. sollten in diesem Zuge regelmäßig gereinigt werden
  • Abstand zu Erkrankten einhalten (etwa 1 bis 2 Meter)

Das Einhalten der Hygiene-Regeln ist nicht nur in Zeiten des Coronavirus wichtig, sondern beugt auch anderen Krankheiten wie Erkältungen, Grippen etc. vor und sollte deshalb verinnerlicht werden.

Sollte die Situation sich so ändern, dass die Empfehlungen angepasst werden müssen, werden wir Sie erneut informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bitte Beachten Sie auch die Hygienetipps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: