Schulwechsel aufs Wirtschaftsgymnasium?
Januar 9, 2018

Nach der 10. Klasse überdenken viele Familien den Bildungsweg der Jugendlichen, da sich beim Schüler Interessen oder Stärken gezeigt haben, die im bisherigen Rahmen nicht gefördert werden können oder weil in sechs- oder siebenzügigen Jahrgangsstufen eigene Lernwege zu wenig Raum finden. Auf der Suche nach einer Alternative fällt seit 2017 eine Privatschule besonders ins Auge: die Steinhöfelschule ist eine private Wirtschaftsschule mit einem innovativen Profil. Seit 2017 ist das Wirtschaftsgymnasium als neuer Schulzweig bei den Steinhöflern angesiedelt: nach der 10. Klasse können Schüler dort unter idealen Bedingungen das Abitur ansteuern. Gerade die familiäre Atmosphäre ermöglicht den Schülern einen entspannten Schulalltag. Wer nach der 10. Klasse von einer Schule mit über 1000 Schülern ins Wirtschaftsgymnasium wechselt, stellt erstaunt fest, dass man bei rund 100 Schülern schon nach der ersten Woche individuell wahrgenommen wird und nicht um Aufmerksamkeit kämpfen muss. Gemeinsam können die Kollegen gemäß dem Betreuungskonzept mit ihren Schülern die besten Lernwege finden.

Das Motto – „Lernen kann man nur da, wo man sich wohlfühlt“ – wird Tag für Tag mit Leben gefüllt. Eine offene Gesprächskultur, zahlreiche Projekte der Lernenden und ein engagiertes Kollegium zeugen davon. Zudem soll die Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum sein. Dabei werden Werte vermittelt, die für ein Zusammenleben in der Gesellschaft wichtig sind.  Die Steinhöfelschule setzt auf individualisiertes Lernen und achtet auf die richtige Mischung aus Medien-, Methoden- und Fachkompetenz. Die Schule unterrichtet mehrere Laptopklassen. Alle Klassenräume sind mit PCs der neuesten Generation und mit beeindruckenden 86“ 4k Touch Panels ausgestattet. Eine professionelle Netzinfrastruktur und eine breite Anbindung in das Internet steht allen zur Verfügung.

Der Infotag in Mainz fand im November bereits großen Anklang, am 25.01. von 17:00 – 20:00 Uhr stellt nun auch der Standort Heidesheim alle Bildungsgänge vor. Wer den Tag in Mainz verpasst hat, kann sich also auch auf dem Campus Heidesheim (eröffnet 2015) einen persönlichen Eindruck verschaffen.