Skype-a-thon
Dezember 13, 2016

Steinhöfelschüler unterhalten sich mit President Microsoft Asia

Skypeathon, Ralf Haupter

Die Klasse HU2 hatte das Glück, mit Herrn Ralph Haupter, der für alles, was mit Microsoft in Asien zu tun hat, im Rahmen des jährlichen Skype-a-thon zu sprechen. Dieses Event organisiert das Netzwerk von Pädagogen innerhalb von Microsoft, um so möglichst viele Schulen mit einander oder mit Experten zu verbinden. Es findet immer am 29. und 30.11. des Jahrs statt, und wir konnten dieses Jahr auch dabei sein.
Die Schüler haben also im Vorhinien über Fronter und Office 365 Fragen gesammelt, die sie stellen wollten. Als sie dann Herrn Haupters Gesicht auf der Leinwand sahen, waren sie zunächst etwas eingeschüchtert, legten dann aber gleich los und stellten fest, dass der Lebensweg Herrn Haupters sehr interessant war, angefangen damit, dass er nach dem Studium die Stelle angenommen hatte, die am weitesten von zu Hause entfernt war!
Jetzt ist er in Singapur: als bei uns die Uhr 10 schlug, war es bei ihm 17 Uhr und sehr viel wärmer, als bei unseren Minustemperaturen. Sehr beeindruckt waren die Schüler von der Tatsache, dass der erste von ihm genannte Arbeitsstandort das Flugzeug sei, dass ihm das viele Herumreisen zwischen Singapur, Peking, Indonesien und den USA, um nur ein paar der Länder zu nennen, nicht stressig vorkommt, weil er sehr gute Mitarbeiter habe. Und mit Bill Gates habe er auch einmal über Produkte diskutiert, als sie beide bei einer Veranstaltung neben einander standen….
Insgesamt fanden die Schüler Herrn Haupter cool; er war sehr zugänglich und verständnisvoll, als unsere Technik versagte, und die Schüler fragten sich am nächsten Tag, wie alt er wohl sei, er sehe ja „sehr gut und frisch“ aus!
Die Zeit war viel zu kurz, die Schüler bekamen einen kleinen Einblick in das komplizierte Leben eines Microsoft Managers, der trotz seiner Abwesenheiten von zu Hause immer wieder versucht, ein gesundes Familienleben zu pflegen – sein Sohn, Schüler der 10. Klasse, hatte auch einen kurzen Auftritt auf dem Bildschirm. Erfüllt von neuen Eindrücken waren die Schüler geehrt, dass eine so wichtige Person wie Herr Haupter sich die Zeit genommen hatte, mit ihnen zu sprechen. Das begleitende Lehrerteam stellt fest, dass der bleibende Lerneffekt größer ist, wenn Schüler bei einem solchen Event teilnehmen können, und wir sind dankbar, dass wir es in der Schule möglich machen konnten.